LEISTUNGS-ABZEICHEN

 

   

Der Hof ÍSHESTAR bietet seit 2018 Leistungs-Abzeichen an. Diese halten sich an die Vorgaben für die offiziellen Reitabzeichen. Zusätzlich zu diesen Vorgaben sind bei uns aber der Tölt und die Ausritte noch bewertet. Die Kinder bekommen während des Unterrichts nach und nach ihre Abzeichen. Immer, wenn ich sehe, dass sich ein Kind sehr verbessert und dadurch die nächste Stufe erreichen kann, werde ich ihm das Leistungs-Abzeichen übergeben. Das erste mögliche Abzeichen ist die Nummer 10.

 

Es geht darum, dass die Kinder alles im Unterricht gut lernen und so auch belohnt werden, ohne dass sie eine extra Prüfung absolvieren müssen. Das Leistungs-Abzeichen ist ohne Kosten für meine Reitschüler erhältlich. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich den Reitschülern alles beibringe, was sie können und wissen müssen. Deshalb verlange ich dafür nicht extra eine Gebühr.

 

Die Idee entstand auch, weil doch immer wieder Kinder im Urlaub irgendwo anders reiten gehen und gefragt werden, was sie denn für ein Reitabzeichen haben. So können sie mit ruhigem Gewissen sagen: Ich habe das Abzeichen 9 - oder was auch immer. So wissen auch andere Betriebe, wo sie da Kind einordnen müssen.

 

Die kleine "Medaille", die ich den Kindern jeweils zusätzlich zur Urkunde überreiche, ist ein hübscher kleiner Zusatz und freut die Reiter jeweils sehr.